Voltigieren am RC Winterhof

Ansteckender Teamgeist und engagierte Trainer machen unseren Verein in Graz einzigartig für Voltigierer. Unsere Mitglieder sind national und international in den Klassen A bis S erfolgreich. Bei uns können Anfänger spielerisch in den Voltigiersport einsteigen. Ambitionierte Turnierturner werden optimal auf Wettkämpfe und Auftritte vorbereitet. In unserer Voltigiergruppe Nussmüller sind Nachwuchstalente, Hobbyturner und Turniervoltigierer gleichermaßen willkommen.

Voltigieren lernen

Du turnst gerne und magst Pferde? Dann wirst du Voltigieren lieben! Beim Voltigieren, oder Turnen am Pferd, führst du gymnastische Übungen auf dem Rücken eines Pferdes aus. In unserer familiären Voltigiergruppe können Anfänger den Sport kennenlernen. Kindern und Jugendlichen vermitteln wir dabei spielerisch Teamgeist, Spaß an der Bewegung und einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Partner Pferd. Bei uns sind alle Nachwuchsvoltigierer ab vier Jahren herzlich willkommen.

Trainerinnen:  Stefanie Nussmüller und Nicole Schrottner

Voltigieren als Sport

Ob im Einzel, als Pas de Deux oder in der Gruppe – wir bieten optimale Trainingsbedingungen für Turniervoltigierer von der Klasse A bis zur Klasse S. Unser Team fährt gemeinsam aufs Turnier oder zu Aufführungen und geht zusammen durch dick und dünn. Das ambitionierte Training und die einzigartige Teamdynamik machen sich bezahlt: Unsere Mitglieder dürfen sich regelmäßig über Erfolge im nationalen und internationalen Voltigiersport freuen.

Trainerin: Stefanie Nussmüller

Voltigieren am Turnier

Unsere Voltigierer nehmen erfolgreich an nationalen und internationalen Turnieren teil. Dabei erturnen sie sich regelmäßig Siege und Platzierungen in den Klassen A bis S und überzeugen im Einzel, im Pas de Deux und in der Gruppe. Auch bei Landes- und Staatsmeisterschaften können sich unsere Mitglieder oft Medaillen sichern. Als jüngstes Highlight durften unsere Voltigierer Österreich bei den Europameisterschaften 2017 vertreten.

Trainerin: Stefanie Nussmüller und Markus Vogl

Voltigiertrainerin Stefanie Nussmüller

Mitglieder Voltigiergruppe

Amtierende Meister, engagierte Nachwuchstalente und langjährige Hobbysportler: In unserer Voltigiergruppe findet man viele Erfolgsgeschichten und jede Menge Teamgeist.

Unsere Voltigierpferde

Teammitglieder auf vier Hufen: Unsere sechs Voltigierpferde geben am Turnier immer hundert Prozent und bringen uns mit ihren kleinen Flausen immer wieder zum Lachen.